Naturbeobachtungseinrichtungen

Als wichtige Stationen der geplanten Naturerlebniswege wird an jedem Weg eine Naturbeobachtungseinrichtung geplant.

 

Im Frühjahr 2013 wurde eine Aussichtsplattform am Naturerlebnisweg im Bereich der Hutung in Hellmitzheim fertiggestellt. Sie wurde als Überstiegshilfe konstruiert und ermöglicht zum Einen in Richtung Nordwesten den Blick in die landschaftlich reizvolle Helmitzheimer Bucht und zum Anderen wird es dem Besucher ermöglicht, sich einen Überblick über die Hutungsfläche zu verschaffen und die dort weidenden Rinder und Rothirsche zu beobachten.

 

Aussichtsplattform an der Hutung

Aussichtsplattform an der Hutung

 

Im Sommer 2013 folgte dann eine schwimmende Plattform am Wolfssee, die es ermöglicht vom Wasser aus Vögel und Tiere auf und im See zu beobachten

Schwimmplattform am Wolfssee

Schwimmende Beobachtungsplattform aauf dem Wolfssee

 

Eine weitere Naturbeobachtungseinrichtung ist am Mittelwald-Informationspavillon geplant.