Vernetzung mit anderen Projekten

Besuch des LIFE+ - Naturprojektes „Hangschluchtwälder im oberen Donautal“ am 07.09.2011

 

Bei diesem Treffen mit dem Projektmanager der niederbayerischen LIFE+ - Naturprojektes im Haus am Strom bei Passau wurde schwerpunktmäßig über den Hirschkäfer diskutiert, der sowohl dort als auch am Steigerwaldrand einen der wenigen Verbreitungsschwerpunkte aufweist und somit zu den wichtigen Zielarten in den LIFE+ -Projekten zählt. Im Rahmen der Geländebegehung wurden die dort angelegten Hirschkäferbruthaufen besichtigt und Erfahrungen bei Anlage und Monitoring abgefragt. Diese Erkenntnisse wurden bei der Anlage der Hirschkäferwiegen am Steigerwaldrand berücksichtigt.

 

 

 

 

Besuch der Bachmuscheltagung in Mittelfranken am 13.10.2011

 

Das BayernNetzNatur-Projekt: „Wiederansiedelung der Bachmuschel im Gewässereinzugsbereich der Aisch“ beschäftigt sich in Mittelfranken seit Jahren intensiv mit dem Bachmuschelschutz. Auch das Vorkommen im Projektgebiet des LIFE+ - Naturprojektes ist von mittelfränkischer Seite über die Bibart nach Unterfranken eingewandert. Die Tagung diente dem Austausch von Erfahrungen über die Ökologie der gefährdeten Muschelart und mögliche Schutzmaßnahmen. Im Gelände wurden am Nachmittag umgesetzte Maßnahmen des BayernNetzNatur-Projektes besichtigt.